Anthropic scannte Millionen Bücher für Claude Training

Anthropic gab Dutzende Millionen Dollar aus, um Millionen Bücher zu kaufen und physisch zu zerstören. Das Unternehmen schnitt die Buchrücken ab und scannte die Seiten für das Training seines Chatbots Claude. Die verdeckte Operation trug den Namen „Project Panama.“

Aaron Schaffer berichtet für The Washington Post über die Vorgänge. Er stützt sich auf über 4.000 Seiten entsiegelter Gerichtsdokumente aus einer Urheberrechtsklage. Interne Unterlagen zeigen, dass Anthropic das Projekt geheim halten wollte: „Wir wollen nicht, dass bekannt wird, dass wir daran arbeiten.“

Das Unternehmen engagierte Tom Turvey, einen Google-Veteranen des Google Books Projekts. Anthropic kaufte Bücher in Zehntausender-Chargen von Händlern wie Better World Books und World of Books. Dokumente beschreiben, wie eine hydraulische Schneidemaschine die Bücher zerlegte. Danach wurden die Seiten mit Hochgeschwindigkeitsscannern digitalisiert. Die physischen Bücher kamen anschließend ins Recycling.

Gerichtsakten enthüllen zudem, dass Anthropic-Mitgründer Ben Mann im Juni 2021 Raubkopien von der Schattenbibliothek LibGen herunterlud. Ähnliche Praktiken zeigen sich bei Meta und OpenAI. Dort äußerten Mitarbeiter Bedenken über das Herunterladen urheberrechtlich geschützter Inhalte.

Ein Richter urteilte, dass die Nutzung von Büchern für KI-Training unter Fair Use fällt, da es das Material transformiert. Anthropic zahlte dennoch 1,5 Milliarden Dollar, um Vorwürfe über die anfängliche Beschaffung durch Piraterie beizulegen. Betroffene Autoren können etwa 3.000 Dollar pro Titel beanspruchen.

Über den Autor

Mehr zum Thema:

Bleib up-to-date:

Neu vom Autor dieser Website: ChatGPT-Kompass für Marketing Content Creation

Der aktuelle und umfassende Überblick für Marketing-Profis (3. Ausgabe, Januar 2026)

Der KI-Umbruch im Marketing ist in vollem Gange und ChatGPT steht als Plattform Nr. 1 im Zentrum. Aber wie behältst du den Überblick bei all den neuen Funktionen und Möglichkeiten? Wie setzt du ChatGPT wirklich gewinnbringend für deine Arbeit ein?

Der „ChatGPT-Kompass“ liefert dir einen fundierten, aktuellen und umfassenden Überblick über ChatGPT und seine Anwendungsmöglichkeiten im Marketing.

Mehr Informationen