OpenAI weist Musks Übernahmeangebot von 97,4 Milliarden Dollar zurück

Der Verwaltungsrat von OpenAI hat ein Übernahmeangebot von Elon Musk und einer Investorengruppe in Höhe von 97,4 Milliarden Dollar einstimmig abgelehnt. Verwaltungsratsvorsitzender Bret Taylor erklärte laut einem Bericht der New York Times, dass OpenAI nicht zum Verkauf stehe. Das Angebot zielte auf die Vermögenswerte der gemeinnützigen Organisation ab, die OpenAI kontrolliert. Die Ablehnung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Musk für sein eigenes KI-Unternehmen xAI eine neue Finanzierungsrunde anstrebt, die das Unternehmen mit bis zu 75 Milliarden Dollar bewerten könnte. Der kalifornische Generalstaatsanwalt Robert Bonta kündigte an, sowohl OpenAIs Umstrukturierungspläne als auch Musks Aktivitäten zu überwachen.

Über den Autor

Mehr zum Thema:

Bleib up-to-date:

Neu vom Autor dieser Website: ChatGPT-Kompass für Marketing Content Creation

Der aktuelle und umfassende Überblick für Marketing-Profis (2. Ausgabe, September 2025)

Der KI-Umbruch im Marketing ist in vollem Gange und ChatGPT steht als Plattform Nr. 1 im Zentrum. Aber wie behältst du den Überblick bei all den neuen Funktionen und Möglichkeiten? Wie setzt du ChatGPT wirklichgewinnbringend für deine Arbeit ein?

Der „ChatGPT-Kompass“ liefert dir einen fundierten, aktuellen und umfassenden Überblick über ChatGPT und seine Anwendungsmöglichkeiten im Marketing.

Mehr Informationen