Adobe Firefly unterstützt jetzt textbasierte Videobearbeitung

Adobe erweitert sein KI-Werkzeug Firefly um einen neuen Videoeditor, der auf Textbefehle reagiert. Das berichtet Ivan Mehta für TechCrunch. Die Funktion ermöglicht Nutzern eine präzise Bearbeitung von Videoclips. Anstatt ganze Szenen neu zu erstellen, können nun einzelne Elemente, Farben oder Kamerawinkel per Texteingabe gezielt verändert werden. Adobe integriert zudem KI-Modelle von anderen Anbietern. So erlaubt ein Modell von Runway Anweisungen wie „Ändere den Himmel zu bewölkt“. Ein Modell von Topaz Labs kann Videos auf höhere Auflösungen wie 4K hochskalieren. Adobes eigenes Modell ist sogar in der Lage, Kamerabewegungen aus einem Referenzvideo zu kopieren und auf neue Clips anzuwenden.

Über den Autor

Mehr zum Thema:

Bleib up-to-date:

Neu vom Autor dieser Website: ChatGPT-Kompass für Marketing Content Creation

Der aktuelle und umfassende Überblick für Marketing-Profis (2. Ausgabe, September 2025)

Der KI-Umbruch im Marketing ist in vollem Gange und ChatGPT steht als Plattform Nr. 1 im Zentrum. Aber wie behältst du den Überblick bei all den neuen Funktionen und Möglichkeiten? Wie setzt du ChatGPT wirklichgewinnbringend für deine Arbeit ein?

Der „ChatGPT-Kompass“ liefert dir einen fundierten, aktuellen und umfassenden Überblick über ChatGPT und seine Anwendungsmöglichkeiten im Marketing.

Mehr Informationen