Das KI-Musik-Startup Klay hat Lizenzverträge mit den drei größten Musikkonzernen Universal Music, Sony Music und Warner Music abgeschlossen. Dies berichtet Lucas Shaw für Bloomberg. Klay ist damit der erste KI-Musikdienst, der Abkommen mit allen drei Major-Labels vorweisen kann. Das Unternehmen entwickelt einen Streaming-Dienst, auf dem Nutzer Lieder mithilfe von künstlicher Intelligenz neu gestalten können. Klay hat die Rechte an Tausenden von Hits lizenziert, um sein Large Language Model legal zu trainieren. Die Firma präsentiert sich als Partner der Branche, der Künstlern und Labels Kontrolle über ihre Werke zusichert. Die Vereinbarungen stehen im Kontrast zum Vorgehen der Musikindustrie gegen andere KI-Firmen wegen Urheberrechtsverletzungen.
KI-Musikdienst Klay schließt Lizenzverträge mit großen Labels
Über den Autor
Schlagwörter: Audio
Bleib up-to-date:
Neu vom Autor dieser Website: ChatGPT-Kompass für Marketing Content Creation

Der aktuelle und umfassende Überblick für Marketing-Profis (2. Ausgabe, September 2025)
Der KI-Umbruch im Marketing ist in vollem Gange und ChatGPT steht als Plattform Nr. 1 im Zentrum. Aber wie behältst du den Überblick bei all den neuen Funktionen und Möglichkeiten? Wie setzt du ChatGPT wirklichgewinnbringend für deine Arbeit ein?
Der „ChatGPT-Kompass“ liefert dir einen fundierten, aktuellen und umfassenden Überblick über ChatGPT und seine Anwendungsmöglichkeiten im Marketing.