Auf seinem „Made on YouTube“-Event hat YouTube neue Werkzeuge angekündigt, die künstliche Intelligenz für Content-Creator nutzen. Die neuen Funktionen richten sich an Podcaster und an die Ersteller von Kurzvideos, den sogenannten Shorts.
Neue Werkzeuge für Podcaster
YouTube gibt an, KI zu nutzen, um Podcastern mit Videoformaten zu helfen. Die KI soll Abschnitte vorschlagen, um daraus Werbeclips zu erstellen. Eine weitere Funktion wandelt diese Clips dann in YouTube Shorts um. Für Podcaster, die nur Audioinhalte produzieren, führt das Unternehmen ein KI-Werkzeug ein. Es kann ein anpassbares Video generieren, das zum Audio passt. Laut der Ankündigung sollen diese Funktionen in den kommenden Monaten und Anfang nächsten Jahres verfügbar sein.
Generative KI für Shorts
Creator von Shorts erhalten ebenfalls neue KI-Funktionen. Ein neues Text-zu-Video-Werkzeug, das auf Googles Modell Veo 3 basiert, ermöglicht es, kurze Videoclips aus Textbeschreibungen zu erstellen. Zu den weiteren Neuerungen gehören ein „Speech to Song“-Werkzeug, das gesprochene Dialoge in einen Soundtrack umwandelt, sowie eine „Edit with AI“-Funktion. Diese Funktion kann aus Rohmaterial automatisch einen ersten Entwurf eines Shorts erstellen, indem sie die besten Momente auswählt und Musik sowie Übergänge hinzufügt. YouTube erklärte, dass diese neuen Werkzeuge in den kommenden Monaten veröffentlicht werden.
Quellen: TechCrunch, TechCrunch