OpenAI hat die Veröffentlichung seines Open-Source-Modells auf unbestimmte Zeit verschoben. Dies ist bereits die zweite Verzögerung für das Projekt. Wie Maxwell Zeff für TechCrunch berichtet, begründete CEO Sam Altman den Schritt am Freitag mit Sicherheitsbedenken. Auf der Plattform X erklärte Altman, man benötige mehr Zeit für „zusätzliche Sicherheitstests“. Ein einmal veröffentlichtes Modell könne nicht mehr zurückgeholt werden. Im Gegensatz zu bekannten KI-Modellen wie GPT-4 wäre das Open-Source-Modell für Entwickler frei zum Herunterladen verfügbar. Forschungsleiter Aidan Clark ergänzte, die Messlatte für ein Open-Source-Modell liege bei OpenAI sehr hoch.
OpenAI verschiebt Veröffentlichung von Open-Source-Modell auf unbestimmte Zeit
Über den Autor
Bleib up-to-date:
Neu vom Autor dieser Website: ChatGPT-Kompass für Marketing Content Creation

Der aktuelle und umfassende Überblick für Marketing-Profis (2. Ausgabe, September 2025)
Der KI-Umbruch im Marketing ist in vollem Gange und ChatGPT steht als Plattform Nr. 1 im Zentrum. Aber wie behältst du den Überblick bei all den neuen Funktionen und Möglichkeiten? Wie setzt du ChatGPT wirklichgewinnbringend für deine Arbeit ein?
Der „ChatGPT-Kompass“ liefert dir einen fundierten, aktuellen und umfassenden Überblick über ChatGPT und seine Anwendungsmöglichkeiten im Marketing.