Ein von Y Combinator unterstütztes Startup hat BrowserOS veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Open-Source-Browser, der KI-Agenten zur Automatisierung von Aufgaben integriert. In einem Beitrag auf Hacker News begründete das zweiköpfige Team den Schritt mit dem wachsenden Bedarf an einer vertrauenswürdigen Alternative, da KI-Agenten auf sensible Nutzerdaten zugreifen werden. Laut der Entwickler führt BrowserOS diese Agenten lokal auf dem Gerät des Nutzers aus anstatt auf externen Servern. Die Software unterstützt lokale Sprachmodelle und erlaubt die Nutzung eigener API-Schlüssel, wodurch teure Abonnements vermieden werden sollen. Als technische Basis dient der Quellcode von Chromium, um dessen Sicherheitsniveau zu erreichen.
Startup veröffentlicht BrowserOS als datenschutzfreundlichen KI-Browser
Bleib up-to-date:
Neu vom Autor dieser Website: ChatGPT-Kompass für Marketing Content Creation

Der aktuelle und umfassende Überblick für Marketing-Profis (2. Ausgabe, September 2025)
Der KI-Umbruch im Marketing ist in vollem Gange und ChatGPT steht als Plattform Nr. 1 im Zentrum. Aber wie behältst du den Überblick bei all den neuen Funktionen und Möglichkeiten? Wie setzt du ChatGPT wirklichgewinnbringend für deine Arbeit ein?
Der „ChatGPT-Kompass“ liefert dir einen fundierten, aktuellen und umfassenden Überblick über ChatGPT und seine Anwendungsmöglichkeiten im Marketing.