Nvidia übernimmt Run:ai und macht Software quelloffen

Der Chiphersteller Nvidia hat die Übernahme des Software-Unternehmens Run:ai abgeschlossen, wie Dean Takahashi berichtet. Der nicht offiziell bestätigte Kaufpreis soll bei 700 Millionen Dollar liegen.

Run:ai entwickelt Software zur Verwaltung von GPU-Ressourcen für KI in der Cloud. Das 2018 in Israel gegründete Unternehmen hat sich auf die Optimierung von KI-Infrastrukturen spezialisiert. Nvidia kündigte an, die Software als Open Source freizugeben. Die Gründer Omri Geller und Ronen Dar werden ihre Arbeit bei Nvidia fortsetzen. Sie betonen, dass Kunden weiterhin die Freiheit haben werden, ihre bevorzugten Tools und Plattformen zu wählen.

Die Entscheidung, die Software quelloffen zu machen, könnte mögliche kartellrechtliche Bedenken ausräumen. Nvidia ist derzeit mit einem Marktwert von 3,56 Billionen Dollar das wertvollste Unternehmen der Welt. Die Übernahme baut auf einer seit 2020 bestehenden Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen auf.

Über den Autor

Mehr zum Thema:

Bleib up-to-date:

Neu vom Autor dieser Website: ChatGPT-Kompass für Marketing Content Creation

Der aktuelle und umfassende Überblick für Marketing-Profis (2. Ausgabe, September 2025)

Der KI-Umbruch im Marketing ist in vollem Gange und ChatGPT steht als Plattform Nr. 1 im Zentrum. Aber wie behältst du den Überblick bei all den neuen Funktionen und Möglichkeiten? Wie setzt du ChatGPT wirklichgewinnbringend für deine Arbeit ein?

Der „ChatGPT-Kompass“ liefert dir einen fundierten, aktuellen und umfassenden Überblick über ChatGPT und seine Anwendungsmöglichkeiten im Marketing.

Mehr Informationen