Musik-KI Suno erhält 250 Millionen Dollar für weiteres Wachstum

Die KI-Musikplattform Suno hat in einer neuen Finanzierungsrunde 250 Millionen Dollar erhalten. Die Bewertung des Unternehmens steigt damit auf 2,45 Milliarden Dollar. Das berichtet Kristin Robinson für das Magazin Billboard unter Berufung auf Investorenunterlagen. Laut der Präsentation erstellen die Nutzer der Plattform alle zwei Wochen so viel Musik, wie derzeit auf Spotify verfügbar ist.

Die Nutzerbasis, die hauptsächlich aus Männern im Alter von 25 bis 34 Jahren besteht, generiert demnach täglich rund 7 Millionen Songs. Suno plant eine umfassende App, mit der Nutzer Musik erstellen, hören und teilen können. Das Unternehmen prognostiziert bis 2028 einen Umsatz von einer Milliarde Dollar und strebt langfristig eine Bewertung von 500 Milliarden Dollar an.

Dem Wachstum stehen jedoch erhebliche rechtliche Hürden gegenüber. Die drei großen Musikkonzerne Sony, Universal und Warner verklagen Suno auf 500 Millionen Dollar. Sie werfen dem Unternehmen vor, seine KI mit urheberrechtlich geschütztem Material trainiert zu haben. In den Investorenunterlagen werden die Klagen oder Pläne zur Lizenzierung von Inhalten nicht erwähnt.

Von den neuen Mitteln sollen 30 Prozent in Rechenleistung fließen, den größten Kostenfaktor des Unternehmens. Suno gibt an, eine Million Abonnenten zu haben. Die Verbleibquote bei Abonnenten liege nach 30 Tagen bei etwa 25 Prozent.

Über den Autor

Mehr zum Thema:

Bleib up-to-date:

Neu vom Autor dieser Website: ChatGPT-Kompass für Marketing Content Creation

Der aktuelle und umfassende Überblick für Marketing-Profis (2. Ausgabe, September 2025)

Der KI-Umbruch im Marketing ist in vollem Gange und ChatGPT steht als Plattform Nr. 1 im Zentrum. Aber wie behältst du den Überblick bei all den neuen Funktionen und Möglichkeiten? Wie setzt du ChatGPT wirklichgewinnbringend für deine Arbeit ein?

Der „ChatGPT-Kompass“ liefert dir einen fundierten, aktuellen und umfassenden Überblick über ChatGPT und seine Anwendungsmöglichkeiten im Marketing.

Mehr Informationen