Microsoft und OpenAI einigen sich auf neue Vereinbarung

Microsoft und OpenAI haben eine neue Vereinbarung bekannt gegeben, die ihre Partnerschaft aktualisiert. Laut einer gemeinsamen Erklärung definiert der Deal die Bedingungen der Zusammenarbeit und die Unternehmensstruktur neu. Sie ist auf Microsofts und OpenAIs Website nachzulesen.

Im Zuge der Änderungen hat OpenAI seinen gewinnorientierten Zweig in eine Public Benefit Corporation (PBC) umgewandelt. Diese bleibt unter der Kontrolle der gemeinnützigen OpenAI Foundation. Nach dieser Rekapitalisierung hält Microsoft einen Anteil von 27 % an der neuen OpenAI Group PBC, den die Unternehmen mit rund 135 Milliarden US-Dollar bewerten. Die OpenAI Foundation hält nun Eigenkapital im Wert von etwa 130 Milliarden US-Dollar. Sie wird dies für philanthropische Arbeit verwenden und beginnt mit einer Zusage von 25 Milliarden US-Dollar für Gesundheitsforschung und KI-Resilienz.

Der neue Pakt führt mehrere wichtige Änderungen in der Partnerschaft ein:

  • Microsofts IP-Rechte an den Modellen von OpenAI werden bis 2032 verlängert und umfassen nun auch Modelle, die nach dem Erreichen von Artificial General Intelligence (AGI) entwickelt werden.
  • Eine AGI-Erklärung durch OpenAI muss künftig von einem unabhängigen Expertengremium überprüft werden.
  • OpenAI erhält mehr operative Freiheit. Das Unternehmen kann nun einige Produkte mit Dritten entwickeln und bestimmte Open-Weight-Modelle veröffentlichen.
  • Microsoft kann nun ebenfalls unabhängig an AGI forschen.

In der Vereinbarung hat sich OpenAI verpflichtet, weitere Azure-Cloud-Dienste im Wert von 250 Milliarden US-Dollar zu kaufen. Microsoft hat im Gegenzug kein Vorkaufsrecht mehr als Compute-Anbieter für OpenAI.

Quellen: Microsoft, OpenAI, OpenAI, Bloomberg

Über den Autor

Mehr zum Thema:

Bleib up-to-date:

Neu vom Autor dieser Website: ChatGPT-Kompass für Marketing Content Creation

Der aktuelle und umfassende Überblick für Marketing-Profis (2. Ausgabe, September 2025)

Der KI-Umbruch im Marketing ist in vollem Gange und ChatGPT steht als Plattform Nr. 1 im Zentrum. Aber wie behältst du den Überblick bei all den neuen Funktionen und Möglichkeiten? Wie setzt du ChatGPT wirklichgewinnbringend für deine Arbeit ein?

Der „ChatGPT-Kompass“ liefert dir einen fundierten, aktuellen und umfassenden Überblick über ChatGPT und seine Anwendungsmöglichkeiten im Marketing.

Mehr Informationen