Microsoft hat ein neues Kühlsystem für Rechenzentren entwickelt, das ohne Frischwasserverbrauch auskommt. Das berichtet Dina Bass für Bloomberg. Das im August 2024 vorgestellte System nutzt einen geschlossenen Kreislauf, der Wasser kontinuierlich recycelt. Herkömmliche Rechenzentren verbrauchen zum Vergleich etwa 125 Millionen Liter Wasser pro Jahr. Die neue Technologie soll ab 2026 in neuen Anlagen in Phoenix und Mount Pleasant, Wisconsin, zum Einsatz kommen. Microsoft investierte im Geschäftsjahr bis Juni mehr als 50 Milliarden Dollar in Rechenzentren, hauptsächlich getrieben durch die steigende Nachfrage nach KI-Diensten. Für das laufende Jahr plant das Unternehmen noch höhere Investitionen.
Microsoft entwickelt wasserlose Kühlung für Rechenzentren
Über den Autor
Bleib up-to-date:
Neu vom Autor dieser Website: ChatGPT-Kompass für Marketing Content Creation

Der aktuelle und umfassende Überblick für Marketing-Profis (2. Ausgabe, September 2025)
Der KI-Umbruch im Marketing ist in vollem Gange und ChatGPT steht als Plattform Nr. 1 im Zentrum. Aber wie behältst du den Überblick bei all den neuen Funktionen und Möglichkeiten? Wie setzt du ChatGPT wirklichgewinnbringend für deine Arbeit ein?
Der „ChatGPT-Kompass“ liefert dir einen fundierten, aktuellen und umfassenden Überblick über ChatGPT und seine Anwendungsmöglichkeiten im Marketing.